Featured Posts

Vorteile des TV-Trackings Die TV Werbung, die umsatztechnisch bis vor einigen Jahren noch marktf├╝hrend war, wurde mittlerweile vom Online-Marketing ├╝bertroffen. Dennoch stellt sie auch heute noch einen wichtigen Teil des Marketing-Mix vieler Unternehmen dar. Das TV-Tracking...

Action!

Autoplay der Facebook Videos deaktivieren, so geht┬┤s So deaktiviert ihr die neue Autoplay-Funktion der Facebook Videos   Mittlerweile ist die Autoplay-Funktion bei Videos bei nahezu allen Facebook-Nutzern aktiv. Videos werden dabei direkt nach dem Erscheinen auf dem sichtbaren Bereich eurer Pinnwand...

Action!

SEOkanzler - Der MEGA-SEO-Contest 2013 Der Seokanzler 2013 Deutschland und ├ľsterreich w├Ąhlen den Seokanzler   Der Wahnsinn - nachdem die Wellen des SEOphonist-SEO-Contests abgeebbt ┬ásind, startet bereits der n├Ąchste Contest. Der MEGA-SEO-Contest 2013 wurde soeben von Fabian Rossbacher,...

Action!

Gewinne ein Ticket und erlebe das gro├če SEOphonist-Finale LIVE auf dem OMClub 2013 Jedes Jahr findet im Rahmen der dmexco die inoffizielle Party "Hurra.com OMClub 2013" statt. Die Tickets hierf├╝r sind streng limitiert und sind nicht im freien Verkauf verf├╝gbar. Du m├Âchtest unbedingt auf den OMClub und mit den coolen Leuten der...

Action!

SEOphonist - SEO-Contest 2013 Alle Jahre wieder gibt es einen SEO-Contest. So hat auch in diesem Jahr wieder Randolf Jorberg einen SEO-Contest ausgerufen und wenn Randolf zum Wettbewerb ruft, dann wird diesem Aufruf auch Folge geleistet. Die Gewinner werden dann auf einer SEO-Party...

Action!

SEO CAMPIXX 2014 Ultra HD Recap

Category : Messen & Konferenzen

seo-campixx-2014

SEO CAMPIXX ULTRA HD – “leider geil”!

Das war sie nun wieder, die SEO CAMPIXX 2014 Ultra HD und es war wie immer einfach nur genial! An dieser Stelle erst einmal ein riesiges Dankesch├Ân an Marco und sein SUMAGO-Team – ihr habt es wieder geschafft die CAMPIXX zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Mit leichten Schwierigkeiten auf dem Hinweg – wie soll es auch anders sein – und auch leider erstmals ohne meine SEO-Konferenz-Fee Ina Tarantina ging es am Freitag nach Berlin. Da wir erst abends am M├╝ggelsee waren, habe ich von dem Next-Level-Day nur noch das Abendprogramm mitbekommen. Dieses war allerdings “leider geil”. Viele Handshakes und erste interessante Gespr├Ąche habe ich mich dann zum Hauptevent begeben, denn es sollte ja gepokert werden. Nat├╝rlich wieder f├╝r einen guten Zweck – unterst├╝tzt wurden hierbei “morethanshelters” sowie die “Stiftung Sonnenseite“, die sich zur Aufgabe gemacht haben, menschenw├╝rdigen Wohnraum f├╝r Fl├╝chtlinge und Slumbewohner zu schaffen.

Das angek├╝ndigte Pokerturnier war der Knaller. Da am Finaltable harte K├Ąmpfe ausgetragen wurden, dauerte das Turnier insgesamt wohl l├Ąnger als erwartet. Dadurch wurde dann an einem Nebentisch ein Freeroll-Turnier ausgetragen, bei dem ich auch teilgenommen habe. Erstmals sa├č ich an einem echten Pokertisch und das Gef├╝hl war klasse.
Anschlie├čend wurde in SEO LEOs Geburtstag reingefeiert – die Grundlage f├╝r einen ersten Seminartag voller Konzentration und guter Laune war also geschaffen. :)

Am Samstag ging es dann mit dem Workshop “Mit VIDEO SEO in Lichtgeschwindigkeit Google & Kunden erobern!” von Christian Tembrink (netspirits Online Marketing K├Âln) los. Der Workshop war derart gut besucht, so dass sich die Teilnehmer auf dem Boden und bis in jede Nische des Raums knubbelten. Inhaltlich war der Workshop Top und es wurden im Nachgang einige Frage diskutiert. Video SEO ist ein sehr interessantes Thema, das l├Ąngst in der Welt des Online Marketing angekommen ist. Schaut man ├╝ber den gro├čen Teich, so ist dieses Thema bereits seit langer Zeit aktuell und auch in Deutschland kommt heute kaum einer an Video SEO vorbei. Schaut doch mal in der Google+ Community “YouTube Video SEO” vorbei: Klick!

SEO CAMPIXX 2014 Gruppenfotogeklaut beim Felix bzw. Chris Gotzmann

Nach dem Mittagessen und dem gro├čen SEO CAMPIXX Gruppenfoto ging es dann weiter mit “Der Weg zum perfekten SEO Report geht weiter” von Kaja Keim (reif & kollegen). Der erste Teil fand bereits auf der SEO CAMPIXX 2k13 statt. Auf Basis des ersten Workshops sollte nun der Report weiter verfeinert werden. In einem Erfahrungsaustausch der anwesenden Teilnehmer wurden weitere sinnvolle KPI und Vorgehensweisen f├╝r einen SEO-Report er├Ârtert und definiert. Dabei war es sehr interessant zu sehen, wie gro├č tats├Ąchlich die Unterschiede der einzelnen Firmen oder aber auch gerade zwischen Agenturen und “Einzelk├Ąmpfern” im Bereich des Reportings sind. Fakt ist, eine Automatisierung der wichtigsten KPI ist auf jeden Fall sinnvoll. Wie weit die einzelnen Bereiche des Reports f├╝r den Kunden erl├Ąutert werden (m├╝ssen) liegt immer im Auge des Erstellers. Einig waren sich alle Teilnehmer darin, dass ein Reporting auf jeden Fall unerl├Ąsslich ist, da so die Leistung eines Dienstleisters nachgewiesen werden kann. Ob der Report dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann oder sollte, konnte nicht abschlie├čend gekl├Ąrt werden. Hierbei kommt es auf viele Faktoren im Rahmen der Berechnung bzw. des Preises des Produkts sowie der Dienstleistung an.

Anschlie├čend wurde es Dunkel – sehr sehr Dunkel. Der Workshop von Dominik Wojcik mit dem Titel “Welcome to the Darknet” hielt was er versprach. Selbstverst├Ąndlich gilt hier “No Talk, No Tweet -> Klappe halten”. Ich kann nur sagen, dass es f├╝r mich ein Einblick in einen Teil des Internets war, der mir bisher tats├Ąchlich verborgen blieb. Krass was alles m├Âglich ist bzw. was es alles gibt.

Vor dem Abendprogramm habe ich mir dann noch die Experten beim Radio4SEO Panel angesehen. Diese setzten sich mit der Frage “Wohin bewegt sich Online Marketing und muss heutzutage nicht ohnehin schon ein gro├čer Teil mehr dem Offline Marketing gewidmet werden als noch vor 1-2 Jahren?”

Das anschlie├čende Abendprogramm war wieder der Oberknaller. Sackh├╝pfen, Eierlaufen, Dosenwerfen und der hei├če Draht hielten die Teilnehmer der SEO CAMPIXX 2014 ordentlich auf Trab. Die allseits beliebte und schon l├Ąngst zum Kult gewordene Talkshow mit Florian Stelzner und Gero Wenderholm fand dieses Jahr leider nicht statt. Nat├╝rlich gab es aber wieder einen Bandauftritt – in diesem Jahr zeigten die Cover Piraten was sie auf dem Kasten haben und heizten die Menge ordentlich ein.
Mit einer handbreit Wasser unterm Kiel schmetterten sie den SEO CAMPIXX-Teilnehmern ein buntes Potpourri aus NDW, Rock und Pop entgegen. Sogar das einige k├Âlsche Lieder waren mit im Repertoire, was mich nat├╝rlich pers├Ânlich begeistert hat. Anschlie├čend wurde der Abend in der Captains Lounge beschlossen.

Am Sonntag hatte ich als ersten Workshop “WordPress Extreme. Mit 100$ zum Powershop. Inkl. hidden Tricks.” auf dem Zettel. Auch hier gilt wieder “No Talk, No Tweet -> Klappe halten”.

Anschlie├čend habe ich den Workshop “Live Landing Page Reviews f├╝r Campixx-Besucher” von Niels Kattau (ConversionLift) besucht. Die Teilnehmer hatten die Chance ihre Landingpages untersuchen zu lassen und sich weitere Tipps von den Teilnehmern zu hohlen, was auch sehr gut angenommen wurde. Wichtige Learnings: Mindestgr├Â├če der Typo sollte 14px nicht unterschreiten. Bei einem Publikum ├ť40 sogar mindestens 16px. :)

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Vortrag “Mit Texten gegen Google Penaltys! Recovery Story aus einem hart umk├Ąmpften Markt.” von Stephanie Ludermann (Wortalarm) und Ben K├╝stner (sparhandy). Ein wirklich interessanter Vortrag am Beispiel von sparhandy. Manchmal sind es gar nicht die Massen an fiesen Links die man auf dem Schirm hat, die eine Penalty ausl├Âsen, sondern ein paar wenige weniger fiese Links, die man nicht direkt auf dem Schirm hat. Die L├Âsung war in diesem Fall eine Salamitaktik gefolgt von ordentlichen Texten -> nein, keine Super-SEO-Texte. ;)

Dann war es auch leider schon wieder Zeit f├╝r die Verabschiedungsrunde, da unser Flieger in diesem Jahr relativ fr├╝h Richtung K├Âln geflogen ist.

Auf dem Flughafen gab es dann noch ein Wiedersehen der SEOs aus K├Âln und dem Umland inklusive SEO-SELFIE.

SEO CAMPIXX 2K14 Team Cologne

Mehr Recaps zur SEO CAMPIXX 2014

to be continued…

seo-campixx-2014-tshirt

Dein Recap hier? Schick mir den Link zum Recap.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (3 votes cast)
SEO CAMPIXX 2014 Ultra HD Recap, 4.3 out of 5 based on 3 ratings Schlage diesen Artikel Deinen XING-Kontakten vor: Deinen XING-Kontakten zeigen


Deine Meinung ist gefragt - hinterlasse einen Kommentar

Security Code: