Featured Posts

Autoplay der Facebook Videos deaktivieren, so geht´s So deaktiviert ihr die neue Autoplay-Funktion der Facebook Videos   Mittlerweile ist die Autoplay-Funktion bei Videos bei nahezu allen Facebook-Nutzern aktiv. Videos werden dabei direkt nach dem Erscheinen auf dem sichtbaren Bereich eurer Pinnwand...

Action!

SEOkanzler - Der MEGA-SEO-Contest 2013 Der Seokanzler 2013 Deutschland und Österreich wählen den Seokanzler   Der Wahnsinn - nachdem die Wellen des SEOphonist-SEO-Contests abgeebbt  sind, startet bereits der nächste Contest. Der MEGA-SEO-Contest 2013 wurde soeben von Fabian Rossbacher,...

Action!

Gewinne ein Ticket und erlebe das große SEOphonist-Finale LIVE auf dem OMClub 2013 Jedes Jahr findet im Rahmen der dmexco die inoffizielle Party "Hurra.com OMClub 2013" statt. Die Tickets hierfür sind streng limitiert und sind nicht im freien Verkauf verfügbar. Du möchtest unbedingt auf den OMClub und mit den coolen Leuten der...

Action!

SEOphonist - SEO-Contest 2013 Alle Jahre wieder gibt es einen SEO-Contest. So hat auch in diesem Jahr wieder Randolf Jorberg einen SEO-Contest ausgerufen und wenn Randolf zum Wettbewerb ruft, dann wird diesem Aufruf auch Folge geleistet. Die Gewinner werden dann auf einer SEO-Party...

Action!

Google Shopping wird kostenpflichtig Product Listing Ads Bei Google überschlagen sich in den letzten Wochen die Ereignisse. Das neueste Produkt aus dem Hause Google heißt "Product Listing Ads" (PLA). Es handelt sich hierbei um die bisher kostenlos angebotene Google "Shopping" Sparte....

Action!

Week’s End – Der seo soziale Wochenrückblick – KW 29

Category : facebook, google, Social Media, Week's End

Week's End - WochenrückblickWillkommen liebe Social Media und SEO Interessierte zur mittlerweile dritten Ausgabe der Serie “Week’s End – Der seo soziale Wochenrückblick“.

Zu Beginn möchte ich an dieser Stelle noch Mal auf den “SEO Day Cologne” hinweisen. Diesen hatte ich letzte Woche bereits in einem Artikel vorgestellt.

SEO Day Cologne
Schaut einfach Mal auf www.seo-day.de vorbei!

Erneutes PageRank-Update von Google

Bereits vor 3 Wochen hatte Google ein PageRank-Update eingespielt. Diese Woche rüttelte es erneut an den Platzierungen in den Google SERPS, denn Google hat bei dem aktuellen PageRank-Update “nachgebessert”. Waren bei dem letzten PageRank-Update viele Seiten in den SERPS einige Plätze nach oben geklettert, so verloren einige wenige dieser “Gewinner” bei der Nachbesserung wieder einige Plätze. Gefunden im Artikel zum Thema – PageRank-Update von Google – jetzt ist es gleich nochmal passiert – bei den SEO Trainees (seo-trainee.de).

Google Plus bald auch mit “Social Games” à la Facebook?

Im Quellcode von Google Plus wurden offenbar neue Hinweise auf Google Games, die zukünftig mit Google+Kontakten online im sozialen Netzwerk des Suchmaschinenriesen gespielt werden können, gefunden.
Mehr dazu im Artikel “Google Plus: GetGameFriends – Neue Details zu Google Games” auf pcgames.de.

Google investiert in Zynga

Ein weiteres Indiz für die Einführung von “Social Gaming” in die Google+ Community ist Googles Investition in den Spielehersteller Zynga. Laut dem Artikel “Google investiert in Zynga” hat Google im vergangenen Jahr bereits mehr als 100 Mio. Dollar in das Startup gesteckt. Zynga, Anbieter von Spielen wie “Cityville” oder “Farmville”, will an die Börse gehen und dabei mindestens eine Milliarde Dollar einnehmen.

Twitter und Microsoft verhandeln über Suchabkommen

Google surft aktuell ganz oben auf der Social Media Welle, doch die Konkurrenz schläft nicht. Wie am Montag auf zdnet.de zu lesen war, verhandeln Twitter und Microsoft über ein Suchabkommen.
Dabei verhandelt Twitter über die weitere Nutzung seines Datenstroms mit dem Namen “firehose” für Microsofts Suchmaschine Bing. “Twitter könnte den zweiten wichtigen Kunden verlieren, der für die Veröffentlichung von Daten aus seinem Livestream zahlt. Käme es zu einer Einigung, wäre Microsoft der einzige große Suchanbieter wäre, der Zugriff auf Daten von Facebook und Twitter hat. Das wiederum wäre ein Vorteil im Konkurrenzkampf mit Google.” – so Stefan Beiersmann in dem Artikel.

Ist Firebug am Ende?

Anfang der Woche wurde offiziell, dass John Barton zu Google wechselt. Er leitete das Firebug-Projekt in den vergangenen Jahren. Für Firebug könnte es somit nun eine schwierige Zeit werden. Google spendiert seinen Mitarbeitern 20% der Arbeitszeit um an eigenen Projekten zu arbeiten. Daraus sind z. B. die Google Produkte Gmail und Google+ entstanden. Evtl. kann John Barton diese Zeit auch für die Weiterentwicklung des Firebug nutzen.

Social Networks Statistiken Deutschland – Gewinner und Verlierer

Die großen Anbieter der “Social Media Communities” kämpfen um jeden Nutzer. Nun mischt auch noch Google mit seinem neuen Produkt Google+ mit. Thomas Hutter hat auf thomashutter.com in seinem Artikel “Social Media: Social Networks Statistiken Deutschland – Gewinner und Verlierer (Update Juli 2011)” einen interessanten Überblick über die aktuelle Verteilung – Gewinner und Verlierer gegeben.

Social Media als Zielgruppen-Einordnung – eine Bewertungsschlacht?

Diese Frage stellt sich Martin Mißfeld in seinem Artikel “Die Bewertungsschlacht: Social Media als Zielgruppen-Einordnung” im tagseoblog.de. Dabei beschäftigt Martin sich mit den neuen sozialen Netzwerken sowie deren Einfluss auf die (persönlichen) Suchergebnisse. Was ist eine gute Website? Was ist “guter Content”? Lest selbst, ich kann auch den überaus interessanten und aufschlussreichen Artikel von Martin nur dringend ans Herz legen.

Klarnamenspflicht bei Google+ – oder nicht?

Dieser Frage widmet sich Enno Park in dem Artikel “Google+: Klarnamenspflicht oder nicht? – Eine Bestandsaufnahme” in der Yucca Tree Post. Einige Pseudonyme bzw. die zugehörigen G+ Profile wurden bereits seitens Google gesperrt. Teilweise wurden einige dieser gesperrten Profile – nach dem Spiegel Online darüber berichtete und einige Profile/Pseudonyme namentlich erwähnte – wieder freigeschaltet. Wie es weitergeht ist fraglich.

Heimüberwachungssystem mit Google hangout einrichten

Kein Scherz, aber trotzdem lustig – auf lifehacker.com erfahrt ihr in dem Artikel “Set Up a Simple Home Surveillance System with Google+ Hangouts” wie ihr euer Büro zu Hause mittels Google+ Hangout überwachen könnt.

Radio4SEO Podcast zu Google+

Forever Alone? Come to Google+! – so lautet der Titel des aktuellen Radio4SEO-Podcast zum Thema Google+. In dem Artikel findet ihr auch die im Podcast angesprochenen Links zum selber ansurfen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (3 votes cast)
Week’s End – Der seo soziale Wochenrückblick – KW 29, 4.3 out of 5 based on 3 ratings Schlage diesen Artikel Deinen XING-Kontakten vor: Deinen XING-Kontakten zeigen


Deine Meinung ist gefragt - hinterlasse einen Kommentar

Security Code: