Featured Posts

Autoplay der Facebook Videos deaktivieren, so geht´s So deaktiviert ihr die neue Autoplay-Funktion der Facebook Videos   Mittlerweile ist die Autoplay-Funktion bei Videos bei nahezu allen Facebook-Nutzern aktiv. Videos werden dabei direkt nach dem Erscheinen auf dem sichtbaren Bereich eurer Pinnwand...

Action!

SEOkanzler - Der MEGA-SEO-Contest 2013 Der Seokanzler 2013 Deutschland und Österreich wählen den Seokanzler   Der Wahnsinn - nachdem die Wellen des SEOphonist-SEO-Contests abgeebbt  sind, startet bereits der nächste Contest. Der MEGA-SEO-Contest 2013 wurde soeben von Fabian Rossbacher,...

Action!

Gewinne ein Ticket und erlebe das große SEOphonist-Finale LIVE auf dem OMClub 2013 Jedes Jahr findet im Rahmen der dmexco die inoffizielle Party "Hurra.com OMClub 2013" statt. Die Tickets hierfür sind streng limitiert und sind nicht im freien Verkauf verfügbar. Du möchtest unbedingt auf den OMClub und mit den coolen Leuten der...

Action!

SEOphonist - SEO-Contest 2013 Alle Jahre wieder gibt es einen SEO-Contest. So hat auch in diesem Jahr wieder Randolf Jorberg einen SEO-Contest ausgerufen und wenn Randolf zum Wettbewerb ruft, dann wird diesem Aufruf auch Folge geleistet. Die Gewinner werden dann auf einer SEO-Party...

Action!

Google Shopping wird kostenpflichtig Product Listing Ads Bei Google überschlagen sich in den letzten Wochen die Ereignisse. Das neueste Produkt aus dem Hause Google heißt "Product Listing Ads" (PLA). Es handelt sich hierbei um die bisher kostenlos angebotene Google "Shopping" Sparte....

Action!

Week’s End – Der seo soziale Wochenrückblick – KW 32

Category : facebook, google, Social Media, Webnews, Week's End

Week's End - WochenrückblickHerzlich Willkommen zum seo sozialen Wochenrückblick! In dieser Woche erwarten euch wieder spannende und interessante Neuigkeiten aus dem Web 2.0. Mit dabei auch einige nützliche Keyword-Tools sowie 2 interessante Plugins für WordPress.

Bing gibt noch einige Tipps zum Linkaufbau und zum Schluss gibt es dann noch den Trailer zum SEOktoberfest 2011, der bereits die richtige Stimmung zum Event erzeugt.

Twitter kauft Social Network Bagcheck

Diese Woche verkündete Bagcheck-Mitbegründer Sam Pullara in seinem Blog, dass das soziale Netz von Twitter übernommen wird. Bagcheck, eine Plattform auf der Nutzer ihre Lieblingsprodukte – die Inhalte ihrer Taschen – aus den Bereichen wie z. B. Computer, Kochen, Fotografie oder Sport vorstellen und mit anderen Mitgliedern der Community diskutieren können, wurde erst Anfang 2011 gegründet.

VZ-Netzwerke im freien Fall – immer mehr Nutzer kehren studiVZ & Co. den Rücken

Laut den aktuellen Zahlen der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), sind die Zugriffszahlen sämtlicher VZ-Netzwerke im letzten halben Jahr um 50% gesunken. Durch den Vorstoß von Facebook und Google+ mit den interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten des Web 2.0 geraten die VZ-Netzwerke immer mehr in eine Abseitsposition. Immer mehr Nutzer wechseln zu den beiden großen, internationalen Netzwerken und kehren somit den VZ-Netzwerken den Rücken. Weiterlesen auf netzwelt.deVZ-Netzwerke: Zugriffszahlen im freien Fall.

Reiseführer 2.0 – Mapnificent

Mapnificient ist eine Landkarte bzw. ein Routenplaner mit einer ganz besonderen Idee. Ihr wählt einen beliebigen Standort aus und gebt eine Zeitspanne vor. Mapnificient zeigt daraufhin alle Reiseziele an, die sich innerhalb der vorgegebenen Zeit erreichen lassen.

Social Plugins für WordPress von MailChimp

MailChimp stellt 2 soziale Plugins für WordPress vor. Zum einen das Plugin Social mit dem eine Schnittstelle zu Facebook und Twitter geschaffen wird und die Veröffentlichungen in WordPress auch direkt an die entsprechend konektierten Facebook- und Twitter-Accounts – vorformatiert – versenden lassen. Weiterhin können die Besucher eures Blogs mit ihren Facebook- und Twitter-Accounts in eurem Blog kommentieren.
Sicher, es gibt so einige Plugins die diese Schnittstelle bereits schaffen, hierbei ist alles “All-In-One” und eben von MailChimp ;).
Das zweite Plugin ist Analytics320, mit dem ihr euer Google-Analytics in euer WordPress Blog integriert. Eine Übersicht der wichtigsten statistischen Informationen habt ihr somit in eurem WordPress Backend.

Google+ iOS App auf iPad nicht überzeugend

Die Google+ iOS App ist nun auch offiziell für das iPad und den iPod touch erhältlich und kann ohne weiteres aus dem AppStore geladen werden. Bisher konnte die App nur mit “Trick 17″ (dem iPhone Konfigurations Programm) heruntergeladen und installiert werden.
Leider ist diese App noch immer nicht für die Anzeigegröße auf dem iPad optimiert und somit müsst ihr nach wie vor mit der iPhone-Auflösung leben oder ihr nutzt Google+ im Browser.

Google+ Klarnamens-Politik sehr gut erklärt

Noch immer bietet Googles Klarnamens-Politik ordentlich Stoff für Diskussionen. Einen sehr guten Erklärungsansatz (auf Englisch) findet ihr auf infotope.net.

Was ein genereller Klarnamenszwang im Netz bedeuten würde, versucht Spiegel.de im Artikel “Anonymität im Netz: Was ein Klarnamenzwang bedeuten würde” darzustellen.

Google+ Linkliste

Nicole@NullFünfElfWeb hat eine Google+ Linkliste und Verzeichnisse rund um Google+ mit wirklich interessanten Einträgen veröffentlicht. Hier ist für jeden was dabei.

Tipps von Bing zum Thema Linkaufbau

Die Internetkapitäne haben sich diese Woche mit dem Thema “Tipps von Bing zum Thema Linkaufbau: Was kann man algorithmisch gut erkennen?” auseinander gesetzt und gehen damit auf den Artikel “You love links. We love links. Build for the right reasons.” im bing Webmaster Central Blog ein. Lesenswert!

Direkte Verknüpfungen der Facebook Places mit Gowalla, Foursquare und Yelp

Wie allfacebook.de berichtet, verknüpft Facebook Places direkt mit Foursquare, Gowalla und Yelp. Die angezeigten Places sind entsprechend markiert und verweisen per Klick direkt auf den Dienst des Drittanbieters.

Qualität der WordPress Plugins im offiziellen WordPress Plugin-Verzeichnis

Auf wpmu.org setzen sich die “WordPress Experts” mit der Qualität der Plugins im offiziellen WordPress Plugin Verzeichnis auseinander. Dabei sind recht interessante und überraschende Ergebnisse herausgekommen, so sind z. B. mehr als die Hälfte der Plugins nicht mit den aktuellen WordPress Versionen ab 3.x kompatibel, 85% der getesteten Plugins erzeugen PHP Warnungen und Fehler – (das beobachte ich lieder auch viel zu oft…) – und lediglich 32% der über 15.000 hinterlegten Plugins wurden dieses Jahr aktualisiert. Lesenswert – mehr auf What Lurks in the WordPress Plugin Repository?

Sitelinks in den Google SERPs jetzt größer

Wie ihr sicherlich bereits gesehen habt, gab es entscheidende Änderungen bei den Google Sitelinks. (Die Links die zusätzlich zu dem Eintrag im SERP angegeben werden und von Google automatisch generiert werden.). Screenshots hierzu gibt es auf tameco.de.

Wie “sozial” sind Deine Besucher?

Das sagt euch nun Google Analytics mit Hilfe der Social Tracking Extension, mit der sich die “Pluseins-”, “Like-” und “Twitter-Buttons” tracken und deren Gebrauch analysieren lassen.
Mehr zu diesem spannenden Thema im WebmarketingBlog.at.

Linkbuilding 2011: Der richtige Linktext

Julian Dziki von seokratie.de hatte in der Vergangenheit ein Voting zu gewünschten Inhalten in seinem Blog gestartet und dabei kam heraus, dass die Leser mehr Offpage News und Fakten haben möchten. Bitte schön, Julian reagiert prompt und veröffentlicht einen verblüffenden Artikel zum Thema “Linkbuilding 2011: Der richtige Linktext“.
Ein MUSS für jeden SEO!

Keyword Tools: Empfehlenswerte Schlüsselwort-Werkzeuge

Karl Kratz stellt diese Woche in seinem Artikel “Keyword Tools: Empfehlenswerte Schlüsselwort-Werkzeuge” 21 nützliche und wertvolle Tools für die Recherche der geeignetsten Suchbegriffe vor. Unbedingt Lesen!

Google Suche 3.0

Google Ergebnisse noch weiter durchsuchen? Was sich im ersten Moment als völliger Quatsch anhört scheint allerdings bereits bei dem Suchriesen in Planung zu sein. Auf seobythesea.com beschäftigt sich Bill Slawski diese Woche genau mit diesem Thema – “How Google May Transform Your Search into Multiple Related Searches (Without Your Knowledge)“. Sehr interessant ist auch die daraus entstandene Diskussion in den Kommentaren :).

Google Panda 2.0 rollt am Wochenende

Und noch eine Meldung in letzter Sekunde – Google rollt am Wochenende auch in Deutschland das Panda Update 2.0 aus. Wir dürfen also gespannt sein wo unsere Blogs/Seiten am Montag stehen werden ;).
Quelle: Google Webmaster Central Blog – oder Panda in Deutschland angekommen!

Zum Abschluss gibt es noch den stimmungsgeladenen Trailer zum SEOktoberfest 2011. Ich wünsche euch Allen ein entspanntes Wochenende und viel Spaß mit den Links.

Trailer SEOktoberfest 2011

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.8/5 (4 votes cast)
Week’s End – Der seo soziale Wochenrückblick – KW 32, 4.8 out of 5 based on 4 ratings Schlage diesen Artikel Deinen XING-Kontakten vor: Deinen XING-Kontakten zeigen


Deine Meinung ist gefragt - hinterlasse einen Kommentar

Security Code: