Featured Posts

Autoplay der Facebook Videos deaktivieren, so geht´s So deaktiviert ihr die neue Autoplay-Funktion der Facebook Videos   Mittlerweile ist die Autoplay-Funktion bei Videos bei nahezu allen Facebook-Nutzern aktiv. Videos werden dabei direkt nach dem Erscheinen auf dem sichtbaren Bereich eurer Pinnwand...

Action!

SEOkanzler - Der MEGA-SEO-Contest 2013 Der Seokanzler 2013 Deutschland und Österreich wählen den Seokanzler   Der Wahnsinn - nachdem die Wellen des SEOphonist-SEO-Contests abgeebbt  sind, startet bereits der nächste Contest. Der MEGA-SEO-Contest 2013 wurde soeben von Fabian Rossbacher,...

Action!

Gewinne ein Ticket und erlebe das große SEOphonist-Finale LIVE auf dem OMClub 2013 Jedes Jahr findet im Rahmen der dmexco die inoffizielle Party "Hurra.com OMClub 2013" statt. Die Tickets hierfür sind streng limitiert und sind nicht im freien Verkauf verfügbar. Du möchtest unbedingt auf den OMClub und mit den coolen Leuten der...

Action!

SEOphonist - SEO-Contest 2013 Alle Jahre wieder gibt es einen SEO-Contest. So hat auch in diesem Jahr wieder Randolf Jorberg einen SEO-Contest ausgerufen und wenn Randolf zum Wettbewerb ruft, dann wird diesem Aufruf auch Folge geleistet. Die Gewinner werden dann auf einer SEO-Party...

Action!

Google Shopping wird kostenpflichtig Product Listing Ads Bei Google überschlagen sich in den letzten Wochen die Ereignisse. Das neueste Produkt aus dem Hause Google heißt "Product Listing Ads" (PLA). Es handelt sich hierbei um die bisher kostenlos angebotene Google "Shopping" Sparte....

Action!

Week’s End – Der seo soziale Wochenrückblick – KW 33

Category : facebook, google, Social Media, twitter, Week's End

Week's End - WochenrückblickHerzlich Willkommen zum seo sozialen Wochenrückblick! In der vergangenen Woche ist vor allem im Bereich SEO einiges passiert. Das zuvor groß angekündigte Google Panda Update 2.0 wurde nun auch (bis auf einige wenige Länder) global ausgerollt und somit gab es wieder viel zu Analysieren und natürlich auch viel Stoff zum Bloggen.

Aber auch im Bereich Social Media ist einiges passiert, so wurden z. B. die “Facebook Edgerank Faktoren” entschlüsselt. Aber auch Google machte mit der Übernahme von Motorola Mobility große Schlagzeilen.

Das Sommerloch treibt die Kreativität der deutschen SEO´s in die Höhe und fördert dieses Jahr den ersten Bilder SEO Contest zu Tage.

Der Panda war da – Google Panda Update 2.0

Eines, wenn nicht sogar DAS Hauptthema dieser Woche im SEO-Bereich war das am letzten Wochenende ausgerollte Google Panda Update 2.0. Bereits bei dem ersten Update hat es einige bekannte SPAM Seiten aus dem Index verbannt.
Wie Panda generell funktioniert habe ich in dem Artikel “Die Panda Theorie oder die Qualität von Inhalten und andere negative Rankingfaktoren” festgehalten.

Erneut hat es einige bekannte Seiten aus dem Index gehauen. Mit dabei (endlich) “yasni” und “ciao”. Leider sind “gutefrage” und “wer-weiss-was” immer noch relativ stark auf den vorderen Plätzen vertreten, obwohl auch diese Leiden mussten und ordentlich abgestraft wurden.
Welche Seiten die Gewinner und welche die Verlierer sind, findet ihr bei Searchmetrics im Blogartikel “Google Panda Update in Deutschland – Gewinner und Verlierer” und natürlich auf Sistrix im Artikel “Google Panda erreicht Deutschland“.

Auf seomoz.org beschreibt Cyrus Shepard wie man dem Panda Update gegensteuern kann – “Beating Google’s Panda Update – 5 Deadly Content Sins“.

Unterm Strich ist festzuhalten, wer bereits nach dem ersten Update negativ betroffen war und entsprechende Maßnahmen zum Gegensteuern umgesetzt hat, der muss sich bei dem Panda Update 2.0 keine Sorgen machen.

Google schluckt Motorola Mobility

Jetzt wird´s ernst – Google hat Motorola Mobility für 12,5 Mrd Dollar geschluckt und sich somit eine “Macht” im Bereich eigene Smartphones aufgebaut. Der Hauptgrund für die Übernahme stellt sicherlich die Tatsache dar, dass sich Google hiermit unzählige Patente gesichert hat und es somit seinen Konkurrenten Apple und Microsoft schwerer macht, gegen Google zu klagen. Wie man in den einschlägigen Medien immer wieder lesen kann, drehen sich die Gerichtsverfahren hauptsächlich um Patentrechte bzw. deren Verletzung.
Google hat mit der Übernahme einen riesen Meilenstein im Bereich Mobile erreicht.
Weiterlesen auf turi2.de im Artikel Google schluckt Motorola Mobility für 12,5 Mrd Dollar.

Aber das ist noch nicht Alles – ist Google aktuell in einem Kaufrausch? Dem Artikel “Google im Kaufrausch: Ist T-Mobile als nächstes dran?” auf androidmag.de plant Google die entsprechende Übernahme. Würde diese tatsächlich stattfinden, so könnte Google nicht nur eigene Smartphones, mit eigenem OS & Co. erstellen sondern diese auch noch in Kombination mit einem eigenen Mobilfunknetz anbieten. Der Weg Richtung “Weltherrschaft” absolute Marktmacht wird peut a peut gepflastert.

Facebook Edgerank Faktoren entschlüsselt!

Der Facebook Edgerank kann als Gegenstück zu Googles PageRank Algorithmus bezeichnet werden, da dieser darüber bestimmt, wann bzw. wie eure Posts in den Timelines eurer Facebook Freund angezeigt werden. Neben den bisher vermuteten Bestandteilen wie “Affinität”, “Aktualität” und “Aktivität” – die drei großen As – sind noch mindestens zwei weitere Faktoren relevant.
Um welche Faktoren es sich hierbei handelt und wie ihr euren eigenen Facebook Edgerank verbessern könnt, erklärt Gero Wenderholm in seinem Artikel “Facebook Edgerank Faktoren entschlüsselt!” auf www.seopauli.de. Dort findet ihr auch ein Video das sen Facebook Edgerank erklärt.

Fotos von Facebook zu Picasa transferieren

Umzugsstimmung im Web 2.0 -immer öfter liest man das Google+ Facebook als “Haupt-Social-Community-Plattform” ablöst. Neben diversen Tools für das Exportieren der Facebook-Kontakte, um diese dann in Google+ zu importieren, oder gar ein komplettes Backup seines Facebookprofils gibt es nun auch die Möglichkeit seine Fotos aus Facebook zu exportieren und diese in Googles Picasa zu importieren.
Google Picase geht natürlich Hand in Hand mit Google+ – die Fotos und Alben werden im eigenen Account angezeigt, soweit freigegeben. Ein Tool für den Export der Facebookfotos hat Cashy auf stadt-bremerhaven.de vorgestellt: “Fotos von Facebook zu Picasa transferieren“.

Twitter hat zwei, drei neue Features

Im Hause Twitter wurde gewerkelt und heraus kamen zwei, drei neue Features. Zum einen gibt es nun die Möglichkeit des direkten Bild-Uploads in Twitter, hierzu steht unter dem Textfeld für das Posten des Tweets ein entsprechender Button – Kamerasymbol – zu Verfügung. Die Nutzung von z. B. TwitPic fällt künftig also flach.

Weiterhin gibt es nun auch direkt auf der Twitter-Webseite einen “Activity-Tab”, der die Aktivitäten eurer Follower, also eurer Twitter Nachbarn in einer extra Timeline anzeigt. Diese Timeline soll künftig den “Retweet-Tab” ersetzen, in dem man sehen kann wer eure Tweets retweetet hat bzw. wer eure neuen Follower sind oder auch wer euch Erwähnt hat – die so genannten Mentions.

In den nächsten Tagen soll Twitter dann auch mit seinem neuen URL-Shortener – t.co – starten. Links mit mehr als 20 Zeichen werden somit entsprechend zu einem t.co-Link verkürzt.

Weitere Infos hierzu und zu dem neuen “Twitter-Klon” heello.com findet ihr auf basicthinking.de im Artikel “Twitter erhält Foto-Upload, Aktivitäten-Tab und Linkverkürzer, erlebt mit Heello ein Déjà-vu“.

Das Leben des Johannes Beus

Zum Ende der Woche gibt´s noch was auf die Ohren. Johannes Beus aka Sistrix wurde von Andre Alpar interviewed. Das komplette Interview, ca. 18 Minuten, findet ihr auf www.omreport.de

Woran erkennst Du, dass Du ein guter SEO bist?

Und nach was Lustiges zum Wochenende – gefunden beim DoFolLOwBlogGeR – 10 Punkte “Woran man erkennt, dass man gut in SEO ist“. Bitte nicht ganz so ernst nehmen ;)

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.7/5 (3 votes cast)
Week’s End – Der seo soziale Wochenrückblick – KW 33, 4.7 out of 5 based on 3 ratings Schlage diesen Artikel Deinen XING-Kontakten vor: Deinen XING-Kontakten zeigen


Deine Meinung ist gefragt - hinterlasse einen Kommentar

Security Code: