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Week’s End – Der seo soziale WochenrĂŒckblick – KW 45

Category : facebook, google, Social Media, Webnews, Week's End

Week's End - WochenrĂŒckblickWillkommen zum seo sozialen WochenrĂŒckblick!

Google Plus ist seit dieser Woche wieder in aller Munde – die Google Plus Unternehmenseiten wurden gelauncht. Na ja, was heißt an dieser Stelle schon “Unternehmensseiten”, aber dazu spĂ€ter mehr.

Google ist ein Kuriosum. Gestern habe ich bspw. die folgende Mail vom “Google Plus Team” (no-reply…) erhalten. Betreff: Google+ is ready for you! – da musste ich bereits laut lachen und hatte die Mail noch nicht Mal geöffnet. Dann kam es aber noch Mal eine Stufe hĂ€rter: “Hi HANSEO,

You asked us to let you know when you could sign up. Now that Google+ is in open beta, anyone 18 or older can join. So give it a try and tell us what you think.
Join Google+
” – anscheinend ist es Google entfallen, dass mein “HAN SEO-Google Plus-Account” bereits seit knapp 6 Wochen gesperrt ist?!?

Ich finde das einfach unglaublich, ohne weitere Worte…

Google Plus Unternehmensseiten

Anfang dieser Woche wurden die “Google+ Unternehmensseiten” gelauncht. Innerhalb von wenigen Stunden wurden von allen Seiten neue Google+ Unternehmensseiten veröffentlicht und durch den Stream gejagt. Dabei sind diese Seiten bisher wenig spektakulĂ€r. Der Umfang einer solchen Unternehmensseite ist aktuell nicht mehr als ein “normales” Google Plus Profil. Nur mit dem Unterschied, dass nun auch Firmen und Marken bei Google eingetragen werden können. (Ohne von Google direkt wieder deaktiviert zu werden.)

Im Zuge der Klarnamenspolitik seitens Google konnten nur “echte” Menschen ein Google+ Account erstellen. Angeblich sollen aber auch in naher Zukunft Pseudonyme zugelassen werden, was meine Chancen erhöht, auch Mal wieder fĂŒr Google+ freigeschaltet zu werden.

Wie gesagt, Unternehmensseiten bieten aktuell keinen großen Mehrwert. Von Facebook-Fanpages sind wir bereits daran gewöhnt, dass es Tabs gibt, mit denen man so allerlei Veröffentlichen kann. Das geht von einer Diskussionsplattform, ĂŒber ein potenzielles Gewinnspiel bis hin zu einem vollwertigen Facebook-Shop-Tab. Derartiges sucht man bei Google+ bisher vergeblich.
Auch das Handling der Seiten ist bei Google suboptimal gelöst. So ist es nicht – wie bei Facebook – möglich, ohne weiteres zwischen seinem Account und einer, an den Account gebundenen, Unternehmensseite zu switchen. Bei Facebook klickt man hierfĂŒr einfach auf sein Account-Symbol und wĂ€hlt “Facebook als Seite benutzen” und zapp kann man die Seite auswĂ€hlen unter welcher man etwa bei Facebook veröffentlichen möchte.
Ebenso einfach erfolgt der Wechsel auf das private Profil.
Bei Google+ kann man zwar auch aus dem Profil zu einer Seite switchen – so denn man diese denn endlich gefunden hat – der Wechsel zurĂŒck bedingt allerdings ein Abmelden von Google+ und anschließend, eine erneute Anmeldung mit dem privaten Account – was fĂŒr ein Quatsch.

Dabei hat Google mit dem Launch von Google+ einen Meilenstein vorgelegt. Die Kontaktverwaltung mittels der Circles (Kreise) ist auch heute noch ein Beispiel fĂŒr gute Usability. In Bezug auf die Unternehmensseiten hatte ich von Google MEHR erwartet – wieder eine kleine “Innovation”.

Wer dennoch denkt er kann ohne Google Plus Unternehmensseite nicht mehr leben – hier könnt ihr eine Seite erstellen: https://plus.google.com/pages/create

Google Freshness Update unter der Lupe: FĂŒnf Beobachtungen bei aktuellen Themen

Google bringt immer mehr aktuelle Treffer aus den Sozialen Netzwerken und Blogs in die SERPS. DafĂŒr sorgt das Google Freshness Update.
Markus Hövener hat im Blog der Internet-KapitĂ€ne.de einen interessanten Artikel mit fĂŒnf Beobachtungen zu aktuellen Themen wie z. B. “Berlusconi”, “RĂŒcktritt” und auch “Griechenland”, “Euro” veröffentlicht. Dabei konnte er zu den zuvor genannten Themen eine Indexierung von 26 unterschiedlichen URLs ĂŒber einen Zeitraum von nur fĂŒnf Stunden ausmachen.
Mehr in dem Artikel: “Google Freshness Update unter der Lupe: FĂŒnf Beobachtungen bei aktuellen Themen“.

Das Panda Paradoxon

Die Betreiber der gĂ€ngigen SEO-Tools haben jeweils entsprechende Analysen zu Googles Panda-Update durchgefĂŒhrt. Dabei war zu erkennen, dass nicht jeder Platzierungsverlust eindeutig auf das Panda-Update zurĂŒckzufĂŒhren ist. Dominik Lay hat seine Gedanken zum Thema “Oder warum nicht alles Panda ist was fĂ€llt” im Blog auf unique-labs.de niedergeschrieben. Dabei analysiert er die SEO relevanten KPIs am Beispiel von sportscheck.com und kommt am Ende zu einem interessanten Ergebnis.

Neue Anzeigemöglichkeiten fĂŒr AdWords-Anzeigen

Google hat neue Anzeigen-Placements fĂŒr das Such-Werbenetzwerk vorgestellt. Somit werden nun auch Anzeigen UNTER den Suchergebnissen eingeblendet, da diese besser in die ĂŒbliche Wahrnehmung der Google-Nutzer fallen. Das wiederum erhöht die Klickrate auf die Anzeigen.

FACEBOOK SEO -> 6 effektive Facebook SEO Tipps

Björn Tantau hat in seinem Onlinemarketing-Blog 6 effektive Facebook SEO Tipps zusammengetragen.
Dabei stellt neben den ĂŒblichen Punkten wie “Titel” und “Keywords” die InteraktivitĂ€t die maßgebliche KPI da. Aber auch Backlinkaufbau ist ein Thema bei Björn.
Hatte uns Anna-Lena RadĂŒnz nicht kĂŒrzlich erst (auf dem SEO-Day) von einem Backlinkaufbau fĂŒr Facebookseiten abgeraten. ;) Es kommt natĂŒrlich auf die komplette Infrastruktur an – besteht die Facebookseite zusĂ€tzlich zur Homepage oder anstelle einer Homepage. In letztem Fall kann man sicherlich Backlinks aufbauen, da man nicht Gefahr lĂ€uft, eine gute Platzierung der eigenen Homepage mit der Facebookseite zu verdrĂ€ngen.

Video/Podcast der Woche – Webschorle #8 mit Axel Jack Metayer zum Thema Monetarisierung von Webseiten

Ab wann lohnt es sich ĂŒberhaupt meine eigene Webseite zu vermarkten? Und wie gehe ich dabei am besten vor? Was lohnt sich? Diese Fragen werden in der aktuellen Webschorle mit Axel Jack Metayer von websitetricks.de beantwortet.

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