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Die 5 wichtigsten SEO-Hebel f├╝r eine gro├če Reichweite

Category : Social Media, Webnews

Reichweite muss nicht teuer erkauft werden, sondern l├Ąsst sich auch auf organischem Wege erzielen. Trotzdem entsteht ein gutes Seitenranking selten durch Zufall. Wer also auf den vordersten Pl├Ątzen bei Google & Co. landen will, muss seine Webseite bewusst f├╝r die Suchmaschinen optimieren. Wichtig sind dabei verschiedene Kriterien, die sich grob in f├╝nf Kategorien einteilen lassen:

1. Gute Grundlagenarbeit: Keyword- und Potenzialanalyse

Der erste Schritt zu einer besseren Position in den SERPs ist eine gr├╝ndliche Online Marketing Potenzialanalyse. In mehreren Teilschritten werden Informationen ├╝ber den eigenen Webauftritt, aber auch die Mitbewerber gesammelt. So lassen sich St├Ąrken und Schw├Ąchen identifizieren und Chancen und Risiken gegeneinander abw├Ągen. Zuerst wird die eigene Sichtbarkeit ermittelt, um den Status Quo festzusetzen. Zudem erfolgt eine Wettbewerberanalyse, die untersucht, wer zu den selben Keywords rankt und vor allem wie gut sie dazu positioniert sind. Anhand der Wettbewerberanalyse lassen sich bereits erste relevante Keywords ermitteln. Durch eine weiterf├╝hrende Keyword-Recherche wird die Liste erweitert. Danach lassen sich auf Basis der Potenzialanalyse die n├Ąchsten Handlungsschritte ableiten und die Inhalte und Struktur der Website k├Ânnen gezielt angepasst werden.

2. Klare Informationsstruktur

Eine Keywordoptimierung erfolgt nicht nur f├╝r eine Website insgesamt, sondern f├╝r jede Unterkategorie im Einzelnen. Dabei sollte man sich auf ein zentrales Hauptkeyword pro Seite beschr├Ąnken und umgekehrt auch nur eine Unterseite pro Keyword erstellen, um klare Signale an die Suchmaschinen zu senden. Da die Startseite in der Regel die st├Ąrkste Domainseite ist, sollte sie auf das suchvolumenst├Ąrkste Keyword optimiert werden. Alle anderen Inhalte werden sinnvoll gegliedert und geclustert. Interne Verlinkungen wirken sich unterst├╝tzend auf diese Gruppierung aus. Insgesamt sollte die Informationsstruktur m├Âglichst flach und die Navigation so einfach wie m├Âglich gehalten sein. Ein komplizierter Seitenaufbau verhindert n├Ąmlich ein effektives Crawlen der Suchmaschinen und kann so schlechteres Ranking verschulden.

3. Wichtigste Onpage-Faktoren

Wenn jede Seite auf ein bestimmtes Keyword optimiert wird, sollte sich dieses auch im Titel (Meta-Title) der entsprechenden Unterseite wiederfinden. ├ähnliches gilt f├╝r die Meta-Description, die in zwei oder drei S├Ątzen zusammenfasst, worum es auf einer Unterseite geht. Dar├╝ber hinaus gilt es, sowohl Duplicate als auch Thin Content zu vermeiden. Jeder Beitrag sollte einzigartig sein und eine Mindestl├Ąnge von 300 W├Ârtern haben, darf aber gerne auch ausf├╝hrlicher sein. L├Ąngere Beitr├Ąge werden durch Zwischen├╝berschriften strukturiert und auch hier sollten in den o.g. Header Tags Title und Description wieder relevante Keywords verwendet werden. Keywords spielen also eine wichtige Rolle, ihr Einsatz erfordert jedoch Sorgfalt und in jedem Fall ist Keyword Stuffing, also eine geh├Ąufte Aneinanderreihung derselben Keywords, zu vermeiden. Reines Keyword Stuffing f├╝hrt zu einer schlechteren Seitenbewertung.

4. Technische Rahmenbedingungen optimieren

Ein schlankes Template verbessert die Ladezeit und eine geringe Ladezeit ist nicht nur gut f├╝r die Nutzer, sondern wird auch von den Suchmaschinen begr├╝├čt. Weiterhin kann eine Website durch den Einsatz von Caching-Mechanismen oder die Komprimierung von gro├čen Bilddateien beschleunigt werden. Auch das regelm├Ą├čige Aufsp├╝ren und L├Âschen von Fehlermeldungsseiten geh├Ârt zur technischen Optimierung der eigenen Domain dazu.

5. Guter Content f├╝r ein gutes Ranking

Auch wenn die Content-Erstellung bei der Rankingverbesserung hilft, sollten die Inhalte nie prim├Ąr f├╝r die Suchmaschinen geschrieben werden, sondern in erster Linie einen Mehrwert f├╝r den Nutzer bieten. Erst im zweiten Schritt wird dem Text mithilfe einer WDF*IDF-Analyse der suchmaschinenoptimierte Feinschliff verliehen. Alternativ kann die Analyse auch vorab genutzt werden, um einen Anhaltspunkt f├╝r m├Âgliche neue Inhalte oder Unterkapitel zu bekommen. Tendenziell l├Ąsst sich sagen, dass es kurze Artikel schwerer haben, ein gutes Ranking zu erzielen. Derzeit bevorzugen Suchmaschinen ausf├╝hrliche bzw. holistische Inhalt, die ein Thema nicht nur anrei├čen sondern in seiner vollen Breite behandeln. Dass die Content-Erstellung so mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist auch gar nicht schlimm, denn eine Website langsam wachsen zu lassen, ist sogar besser, als s├Ąmtliche Inhalte auf einmal einzustellen. Dieser langsame Aufbau wirkt nat├╝rlicher und ist insgesamt deutlich nachhaltiger.

Wem diese Erkl├Ąrungen jetzt noch zu theoretisch waren, der sollte einen Blick auf die ÔÇ×Case Study: Von Null auf 11,9 Millionen Seitenaufrufe in einem Jahr durch SuchmaschinenoptimierungÔÇť werfen. Darin erl├Ąutert die Online Marketing Agentur Sinclair & Spark aus D├╝sseldorf die hier vorgestellten Kriterien praxisnah anhand eines eigenen Webprojekts und gibt weitere Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

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