Featured Posts

Die 5 wichtigsten SEO-Hebel fĂŒr eine große Reichweite Reichweite muss nicht teuer erkauft werden, sondern lĂ€sst sich auch auf organischem Wege erzielen. Trotzdem entsteht ein gutes Seitenranking selten durch Zufall. Wer also auf den vordersten PlĂ€tzen bei Google & Co. landen will, muss seine Webseite bewusst...

Action!

Amazon Produkttesting mit ShopDoc Mehr Erfolg auf Amazon durch ProdukttestingWer seine Produkte auch auf Online-MarktplĂ€tzen wie bspw. Amazon verkauft, weiß das hierbei positive Bewertungen das A und O sind. Nicht nur die Algorithmen der verschiedenen Produkt-/Suchmaschinen werten die...

Action!

10 Jahre SEO CAMPIXX!!! Be there or be square! Herzlichen GlĂŒckwunsch SEO CAMPIXX - alles Gute zum 10jĂ€hrigen!!!   Die SEO CAMPIXX, auch bekannt als die "Un-Konferenz" im Bereich Suchmaschinenoptimierung, findet im MĂ€rz 2018 bereits zum 10. Mal im Hotel am MĂŒggelsee statt. Vom 01. bis...

Action!

CAMPIXX WEEK 2017 - Tickets fĂŒr die SEO CAMPIXX SEO-Freunde aufgepasst! Ihr habt die Möglichkeit heute ein Ticket fĂŒr die legendĂ€re SEO CAMPIXX zu ergattern. Um 12:00 Uhr findet wieder das berĂŒhmte SEO CAMPIXX F5 Battle statt. Mit ein wenig GlĂŒck und vor Allem mit einer schnellen Internetleitung...

Action!

Vorteile des TV-Trackings Die TV Werbung, die umsatztechnisch bis vor einigen Jahren noch marktfĂŒhrend war, wurde mittlerweile vom Online-Marketing ĂŒbertroffen. Dennoch stellt sie auch heute noch einen wichtigen Teil des Marketing-Mix vieler Unternehmen dar. Das TV-Tracking...

Action!

Week’s End – Der seo soziale WochenrĂŒckblick – KW 36

Category : facebook, google, Social Media, twitter, Week's End

Week's End - WochenrĂŒckblickWillkommen zum seo sozialen WochenrĂŒckblick!

Diese Woche hat Google seinen 13. Geburtstag gefeiert. Das betrifft zumindest die Google-Suche, die am 7. September 1998 Online ging. Zuvor wurde die Suchmaschine bereits 2 Jahre lang unter dem Namen “BackRub” angeboten. Google selbst feiert seinen Geburtstag allerdings seit Jahren am 27. September.
Das erste Google Doodle zum eigenen Geburtstag wurde zum 4. Geburtstag, am 27. September 2002, geschaltet:

Google Doodle - GoogleÂŽs Birthday

Einen Überblick ĂŒber die vergangenen 13 Jahre bietet der Artikel “13 Jahre Google!” im googlewatchblog.de

GoogleÂŽs Rechenzentren als Klimakiller

In dieser Woche hat Google erstmals seinen Stromverbrauch offen gelegt. So verbrauchte Google im vergangenen Jahr ca. 2,3 Millionen Megawattstunden Strom – was nach Google-Angaben weniger als 0,01 Prozent der weltweit verbrauchten Energie in diesem Zeitraum entspricht.
Im vergangenen Jahr sei Google damit fĂŒr den Ausstoß von knapp 1,5 Millionen Tonnen CO2 verantwortlich gewesen – mehr als drei Viertel davon sei beim Betrieb der Datenzentren und bei der Versorgung der Google-BĂŒros angefallen.

“Big Brother” Google is watching you

Die Datenkrake hat seine Arme ĂŒberall, das merkten auch die Macher der SEO-Podcast-Plattform Radio4Seo, die erstmals seit Bestehen, den aktuellen Podcast zum Thema “Der Weg zum SEM Manager” zensieren musste. In diesem Format werden oftmals Insider-Informationen von den Experten der SEO-Branche veröffentlicht – Google hatte sich an den Podcast-Betreiber gewandt und darauf aufmerksam gemacht, das nicht alle Informationen unbedacht an die Öffentlichkeit getragen werden sollten.

Der aktuelle Podcast mit dem SEM-Manager Olaf Kopp ist allerdings auch in zensierter Form (mit Pieptönen) wieder einmal sehr interessant. Hörenswert!!!

Widerstand gegen den Klarnamenzwang bei Google+

Die Diskussion um das Thema “Klarnamenzwang bei Google” reißt nicht ab. Aktuell haben mehrere Blogger, darunter auch Sascha Lobo sowie einige Politiker einen offenen Brief an Google-Europachef Philip Schindler gesandt in dem sie sich klar gegen einen Klarnamenzwang in Google+ aussprechen.

Dabei argumentiert die Gruppe, “dass Menschen mit privaten Problemen, Prominente, Lehrer sowie auch politische Akteure im Netz nicht immer öffentlich sein können. Zudem ermögliche die Nutzung eines Pseudonyms die freie MeinungsĂ€ußerung ohne die Furcht vor Konsequenzen – dies sei essentiell fĂŒr die freie Meinungsbildung in einer Demokratie. Missbrauch könne durch ein Meldeverfahren ein Riegel vorgeschoben werden.

Googles Klarnamenzwang ist seit dem Bestehen des sozialen Netzwerks immer wieder ein Stolperstein. In dem Artikel “Dunkle Wolken ĂŒber Google+?“, greift Alfred KrĂŒger im “heute.de Computer-Bereich” diesen Aspekt als Negativ-Beispiel im Vergleich mit dem weltgrĂ¶ĂŸten sozialen Netzwerk Facebook auf.
Eher positiv fĂ€llt hingegen der Artikel “Was Google+ kann und wie sich Facebook wehrt” aus.

Facebook News

Bei der Konkurrenz, Facebook, scheint aktuell alles optimal zu laufen. Einen spĂŒhrbaren Besucherabgang zu Google+ konnte der Big Player bisher nicht verzeichnen. Diese Woche wurde auf zdnet.de bekannt gegeben, dass Facebook im ersten Halbjahr 2011 seinen Umsatz mit 1,6 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) verdoppelt hat. Das Marktforschungsunternehmen eMarketer schĂ€tzte den Jahresumsatz 2010 im FrĂŒhjahr auf 1,86 Milliarden Dollar. 2011 soll Facebook 4,05 Milliarden Dollar einnehmen, 2012 bis zu 5,74 Milliarden Dollar.

Sind es diese finanziellen HöhenflĂŒge, die Facebook dazu brachten, sich in Zukunft mehr mit dem Thema Datenschutz zu befassen? 😉 Laut Spiegel-Online hat Innenminister Hans-Peter Friedrich Facebook die Zusage abgerungen, an einem neuen Kodex mitzuarbeiten. Bisher sperrte sich das Unternehmen gegen solche Verpflichtungen. Weiterlesen in dem Artikel: Innenminister bietet Facebook Selbstregulierung an.

Die perfekte Landingpage fĂŒr Conversion Rate Optimierung & SEO

Um eben diese perfekte Landingpage fĂŒr Conversion Rate Optimierung & SEO handelt es sich in dem Vortrag von Astrid Staats, den sie auf der Conversion Camp 2011 in Frankfurt gehalten hat.
Die Slides der PrĂ€sentation findet ihr auf www.staats-consult.de in dem Artikel Die perfekte Landingpage fĂŒr Conversion Rate Optimierung & SEO.

Einen lesenswerten Recap zur Conversion Summit 2011 hat der “Inhouse-Seo” Jens Fauldrath veröffentlicht. (Update 07.02.2012: Artikel leider gelöscht! Link wurde entfernt.)

Social Media Guidelines

Inspiriert durch die “Daimler Benz Blogging Guideline” hat flinc ein Dokument mit 22 Social Media Guidelines veröffentlicht.

Interview mit Marco “dem SEOnauten” Janck

Als kleine Wochenend-LektĂŒre empfehle ich das Interview mit dem “SEOnauten” Marco Janck im Blog der SEO-Trainees. Marco berichtet unter Anderem darĂŒber, wie er zum SEO geworden ist und wie sich die Arbeit eines SEOs in den letzten Jahren gewandelt hat. Lesenswert!!!

Ich wĂŒnsche euch ein schönes Wochenende.

Die Kommentarfunktion ist auf dieser Seite deaktiviert.